Neuankömmlinge krank?!

Hier könnt ihr Rat zu einer kranken Landschildkröte suchen

Neuankömmlinge krank?!

Beitragvon Ivonne am Fr 16. Jul 2010, 23:37

Hallo meine Lieben!

Also ich beschäftige mich erst seit 3-4 Wochen mit dem Thema Schildkröten da morgen Nachmittag zwei griechische Landschildkröten bei mir einziehen.
Momentan wohnen sie noch bei meinem Freund, der wie ich meine sie nicht richtig haltet bzw nicht die zeit und die lust hat sich um sie zu kümmern.

So jetzt aber zu meinem Anliegen:

Es handelt sich bei den beiden Schildis um ein Männchen und ein Weibchen. Das männchen macht einen sehr aufgeweckten eindruck und flitz auch viel herum. Frisst normal und gibt auch normal kot ab.
Das Weibchen allerdings wirkt auf mich sehr apathisch. Ist immer voll mit kot...hab ich sie heut gebadet damit sich das etwas löst. Möcht ihr ja nicht weh tun wenn ich versuche das runter zu waschen.

Woran könnte das denn liegen? Was muß ich beachten?
Habt ihr eine idee?

Liebe Grüße Ivonne
Ivonne

Re: Neuankömmlinge krank?!

Beitragvon Mayer am Sa 17. Jul 2010, 09:46

Hallo Yvonne!

Das kann mehrere Ursachen haben. In welchem Territorium leben sie, wie alt sind sie, wie werden sie gefüttert?

Herzliche Grüße!

der mayer
Mayer

Beitragvon Ivonne am Sa 17. Jul 2010, 10:48

Hallöchen!

Also heute ziehen sie in einen riesiges terrarium bei mir ein. Hab mir aus einigen büchern und ausn internet genau raus gesucht wie das aussehn soll, welche lampen ich brauch usw.
Natürlich können sie auch draußen im garten sein, allerdings nur wenn wir halt zu meinem Vater oder den schwiegereltern fahren, da ich keinen eigenen garten hab.

Sie sind ungefähr 3-4Jahre alt und haben bis jetzt in einem recht kleinen terrarium nur mit heu gelebt. GEfressen haben sie hauptsächlich salat. Was sich jetzt natürlich ändern wird.

Seit gestern ist mir etwas neues aufgefallen; konnte das weibi zwar zum fressen bringen, allerdings muß ich ihr das vor die nase halten da sie sich kein stück bewegt! :(

glg Ivonne
Ivonne

Beitragvon Mayer am Sa 17. Jul 2010, 14:45

Liebe Yvonne,

ich vermute schon, dass es mit der Haltung zu tun hat, die sie bis jetzt hatten. Aber die Lethargie des Schildkrötenmädchens, von der du sprichst, muss schon ziemlich arg sein, wenn sie sich gar nicht bewegt. Es hat ja anscheinend vieles nicht gestimmt, auch die Nahrung. Da werden die Kröten anfällig und können viele innere Krankheiten entwickeln. Männchen sind eine Spur robuster. (Auch mein Männchen, das ich "geerbt" habe, ist aus einer Gruppe falsch gehaltener Kröten als einziger übriggeblieben, die Mädchen sind alle tot.) Du wirst wohl zu einem Tierarzt gehen müssen, der sich allerdings mit Schildkröten auskennen muss, was nicht alle tun.

Dazu kann es sein, dass sie aufgrund der Haltung völlig frustiert ist und ohne jede Lebensfreude. Glücklich werden die Tiere nur, wenn sie ein größeres Territorium, wenn möglich im Freien, haben. Ich wohne in Wien, meine Kröten sind auf dem Land und sind tageweise allein. Sie versorgen sich selbst. Das heißt, wenn die Umstände stimmen und die Tiere dann gesund sind, könntest du daran denken bei deinem Vater oder bei den Schwiegereltern ein Gehege einzurichten.

Was du jetzt sonst noch tun kannst: Du informierst dich ohnedies schon über Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit, die die Tiere haben müssen. Wichtig ist artgerechtes Futter: D.h. jeden zweiten Tag losziehen, um frische Kräuter zu sammeln (halten sich dann einen Tag in einem Spezialbehälter im Kühlschrank). Wohnst du in der Stadt oder auf dem Lande?

Jedenfalls hast du dir keine leichte Aufgabe aufgehalst. Und du musst dir auch immer bewusst sein, dass die Terrarium-Haltung nur eine Notlösung ist, bei der auf lange Sicht niemand glücklich wird. Weder du, noch die Tiere. Leider werden dir die Experten alle dasselbe sagen. Und wenn es jetzt gut geht und das Pärchen wird geschlechtsreif, dann fangen erst die Probleme im Terrarium an - aufgrund des rabiaten Paarungsverhaltens der Männchen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht ganz entmutigt! Ich wünsche dir und deinen Kröten alles Gute!

der Mayer
Mayer

Beitragvon Ivonne am Sa 17. Jul 2010, 23:34

Danke für die Infos...hoff natürlich das ich sie wieder fit bekommen kann und vielleicht dann für frühjahr meinen balkon umbaun oder eben für den garten eine lösung finde.

Ich wohne in Wien. Noch hast du mich natürlich nicht ganz entmütig ... Vielleicht ist es auch ein kleiner vorteil das ich erfahrung mit Reptilien und Terrastik hab?!? Allerdings sind die Schildis doch ganz anders Bartis oder Pythons.
Hab mich auch schon schlau gemacht wegen einem Tierarzt und da werd ich Montags gleich mal vorbei schauen.

Hoff es geht alles gut :(

Das neue Heim ist fertig ... und der kleine flitz auch schon fleißig herum und schaut sich alles genauer an :)

glg
Ivonne

Beitragvon christine am So 18. Jul 2010, 11:07

Hallo Ivonne!
Mayer hat ja so ziemlich alles schon gesagt.
Ich würde die Beiden aber derzeit auf jeden Fallt trennen. Das Mädel muss zur Ruhe kommen. Möglicherweise wird (oder wurde) es vom Männchen zu sehr bedrängt.
Normalerweise sollten so junge Tiere (wieso weißt du eigentlich nicht das genaue Alter? Das sollte doch in den Papieren stehen) ja noch nicht geschlechtsreif sein, aber bei der von dir geschilderten Haltung vermute ich sehr, dass sich die Tiere bereits gegenseitig stressen. Da bleibt meistens das Weibchen auf der Strecke.
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon Ivonne am So 18. Jul 2010, 12:30

Hallo Christine!

Naja Papiere gibt es keine! Warn von einer bekannten von seiner Mama die schlüflinge... Glaub wie sie damals ihre Schildis genommen hat war das noch nicht so mit den Papieren und früher konnte man ja wirklich überall Schildis kaufen sogar meine Mama hatte als Kind eine. (wurde leider im winterschlaf gefressen)

Seit ich die beiden Schildis gestern genauer beobachten konnte ist mir nichts aufgefallen das der kleine sie beträngt. Im gegenteil find sie gehn sich fast aus dem weg.

Vielleicht bild ichs mir auch nur ein, aber das Weibi scheint sich schon ein klein wenig besser zu fühlen. Rennt zwar immer noch nicht so herum wie der kleine aber sie frisst wenigstens schon und liegt unter der lampe.

Hab mir heute auch schon ihren panzer genau angeschaut. Ob er irgendwie weich ist am Bauch usw. Scheint soweit alles okay zu sein.
Montag werd ich mich mal um den Tierarzt kümmern, Vielleicht ist ja alles nicht so schlimm *hoffentu*

glg Ivonne
Ivonne

Beitragvon Mayer am So 18. Jul 2010, 12:36

Liebe Ivonne!

Ein Balkon ist besser als nichts. Obwohl dir viele Schildkrötenspezialisten auch davon abraten würden, weil nicht artgerecht, würde ich doch meinen, dass das viel besser ist als ein Terrarium, vor allem wenn die Tiere dadurch natürliche Sonne bekommen können und das Territorium doch etwas größer ist. Sie kriegen so auch natürliche Temperaturschwankungen im Tagesablauf mit, was sich auf ein natürliches Wachstum positiv auswirkt. Die Luft ist weniger keimbelastet als im Terrarium.

Du müsstest nur schauen, dass die Tiere nicht nur auf Beton laufen, weil sie sich die Krallen sonst völlig abwetzen. Aber eine kleine Fläche Beton schadet nicht, in der Übergangszeit, wenn es nicht so warm ist, wird er sicher gern als Platz zum Sonnen angenommen. Und die Absperrung muss undurchsichtig sein, sonst wollen die Kröten immer durch.

Zur Nahrung: Oft gibt es in Gastgärten oder sonstwo Wein oder wilden Wein. Die Blätter fressen die Viecher sehr gern. Aus den Weingärten würde ich das nicht holen, weil gespritzt.

Der Tip die beiden Tiere zu trennen, ist hervorragend. Vielleicht löst das allein schon das Problem.

Es grüßt dich

der Mayer
Mayer

Beitragvon Ivonne am So 18. Jul 2010, 13:51

Wollte jetzt ein Bild hochladen vom neuen Terrarium. Funkt leider nicht :(

So jetzt hab ich noch eine "ganz blöde" frage da ich ja zum Tierarzt gehn möchte; wie oft setzen die schildis kot ab? hab gelesen das man eine kotprobe mitnehmen soll wegen der parasiten und so.

glg Ivonne
Ivonne

Beitragvon Mayer am So 18. Jul 2010, 19:38

Völlig unterschiedlich. Manchmal drei Mal am Tag, manchmal einige Tage nichts. Kommt auf die Aktivität an.
Mayer

Nächste

Zurück zu Krankheiten