Hallo Schildimama!
Die Gesetze für Schildkröten sind eigentlich ganz klar definiert und eicht zu finden im Zeitalter von Interner:
http://www.turtles.at/html/gesetze.html Und sie dienen dem Schutz der in freier Wildbahn lebenden Tiere. Schließlich könnte sonst jeder Tiere einsammeln und halten oder gar dessen Nachzuchten verkaufen. Das wäre doch Raubbau an der Natur. Schildkröten (sogar die Europäischen) sind in ihren Ursprungsgebieten bereits stark im verschwinden, dank dem Menschen, der ihnen einerseits die Habitate raubt um schöne Hotels oder anderes darauf zu bauen, andererseits weil all zu viele Leute diese gepanzerten Wesen als Urlaubsmitbringsel mitgenommen haben.
Ich selbst habe noch Tiere aus der Zeit, als sie noch nicht meldepflichtig waren, diese musste ich natürlich trotzdem anmelden. Nun habe ich keine Probleme mit diesen Tieren zu züchten und bekomme für die Nachzuchten EU-Bescheinigungen. Nur so darf ich diese Tiere auch verkaufen. Jedes, bei mir geschlüpfte Tier muss ich anmelden und wenn es verkauft oder verschenkt wurde wieder abmelden. Dann muss der neue Halter das Tier melden.
Wenn deine Tiere nicht gemeldet sind, so darfst du natürlich auch nicht züchten oder gar die Nachzuchten weitergeben. Du würdest wohl unter den Verdacht geraten deine Tiere aus der Natur entnommen zu haben. Da könnte man dir die Tiere sogar wegnehmen und eine hohe Geldstrafe fordern.
Ich würde das an deiner Stelle nicht riskieren und die Tiere melden. Spätestens wenn du selbst einmal Nachzuchten weitergeben möchtest bekommst du ärger.
Unter den „neuen“ Haltern hat sich das zum Glück schon herumgesprochen und kaum einer kauft heute eine Schildkröte ohne Papiere.
Setz dich doch einmal ganz unverbindlich mit dem Magistrat
kla@m22.magwien.gv.at in Verbindung. Dort reißt niemand dir den Kopf ab und das Anmelden deiner Tiere kostet auch nichts schreib ihnen doch einfach wie es ist und wie du zu den Tieren gekommen bist.
Lg
christine