Neuankömmlinge krank?!

Hier könnt ihr Rat zu einer kranken Landschildkröte suchen

Re: Neuankömmlinge krank?!

Beitragvon Ivonne am Sa 24. Jul 2010, 17:18

Juhuuuuu meine lieben es gibt neuigkeiten!!!!

Das Weibi geht! Langsam aber doch...Hab sie jetzt direkt genervt ein bissi weil ich sie immer wieder weg gesetzt hab vom futter damit sie wieder hin gehn muß. Mah ich bin so happy!!! Vielleicht war sie wirklich nur sehr schwach und kommt langsam zu kräften! Kanns euch gar nicht sagen wie sehr mich dieser fortschritt freut :)))
Ivonne

Beitragvon Schildimami am Mo 26. Jul 2010, 09:49

Gehst du trotzdem zu einem Tierarzt?
Was machst du nun wegen der Papiere? Ich kenne dieses Problem zu gut, kenn mich da aber leider auch nicht aus was man machen kann.
Kann das mal jemand richtig erklären? Was für Möglichkeiten hat man wenn man Tiere gekauft (geschenkt,..) hat und keine Papiere dazu hat weil sie eben der Züchter nicht angemeldet hat (aus was für einen Grund auch immer. Ist gesetzl. nicht erlaubt, wissen wir). Die Tiere gibt man ja nicht einfach wieder zurück, man hat sie ja ur lieb gewonnen, ihnen ein Heim hergerichtet,... Ausserdem kann es ja sein, das man (so wie bei dir) das Tier schon lange hält (oder halt eben dein Freund). Diese Problematik ist weit verbreitet. Ich kenne kaum jemand, der seine Tierchen gemeldet hat (oder Papiere dazu hat).
KRIEGT MAN TROTZDEM PAPIERE ODER KANN (MUSS) MAN SIE MELDEN (Und dann hat man halt keine Papiere, darf sie nicht weiter züchten und verkaufen, aber sie sind dann halt gemeldet). Wie ist das denn??? Oder kriegt man eine Strafe, weil man sie ohne Papiere gekauft hat/geschenkt bekommen hat? Dann aber ist logisch, dass man da gar nicht erst nachfragt bei den Behörden,...
Schildimami

Beitragvon Ivonne am Di 27. Jul 2010, 11:42

Ja ich möcht auf jedenfall trotzdem zu einem tierarzt gehen.

Ich weiß nicht genau was ich machen soll wegen der Papiere. Die Bekannte wo mein Freund die Schildis her hat ist noch bis Ende August oder so im Urlaub. Würd mit ihr mal gern sprechen vielleicht hat sie ja doch papiere oder so.
Ivonne

Beitragvon Mayer am Mo 9. Aug 2010, 15:08

Liebe Yvonne!

Wie geht es der Schildkröte jetzt? Was sagte der Tierarzt.

der mayer
Mayer

Beitragvon Ivonne am Mo 9. Aug 2010, 19:56

Hallöchen!

Gut gehts ihr *freu* Geht schon fleißig spazieren. Zwar immer noch nicht so wie der kleine, aber immerhin macht sie von woche zu woche mehr fortschritte. Sie genießt ausgiebig das Sonnenlicht im Terrarium und im Garten, und frisst wie ein mähdrescher *gg* Dem kleinen gehts auch gut und da ich sie jetzt doch schon etwas länger zusammen beobachten konnte habe ich auch kein "bedrängen" festgestellt.

Sie wurden behandelt wegen irgendwelchen wurmeiern aber nichts großartiges (wahrscheinlich vom löwenzahn oder so). Die Ärtzin meinte das das weibi so war weil ihr das sonnenlicht und die richtige ernährung gefällt haben uns sie deswegen sozusagen keinen antrieb mehr hatte sich irgendwie zu bewegen. Sie meint es wird noch ein bissi dauern bis sie sich erholt aber das schlimmste ist überstanden.

glg Ivonne
Ivonne

Beitragvon Mayer am Mo 9. Aug 2010, 20:48

Das ist sehr schön!

Der Mayer
Mayer

Beitragvon christine am Mo 9. Aug 2010, 20:57

Hallo Schildimama!
Die Gesetze für Schildkröten sind eigentlich ganz klar definiert und eicht zu finden im Zeitalter von Interner: http://www.turtles.at/html/gesetze.html
Und sie dienen dem Schutz der in freier Wildbahn lebenden Tiere. Schließlich könnte sonst jeder Tiere einsammeln und halten oder gar dessen Nachzuchten verkaufen. Das wäre doch Raubbau an der Natur. Schildkröten (sogar die Europäischen) sind in ihren Ursprungsgebieten bereits stark im verschwinden, dank dem Menschen, der ihnen einerseits die Habitate raubt um schöne Hotels oder anderes darauf zu bauen, andererseits weil all zu viele Leute diese gepanzerten Wesen als Urlaubsmitbringsel mitgenommen haben.
Ich selbst habe noch Tiere aus der Zeit, als sie noch nicht meldepflichtig waren, diese musste ich natürlich trotzdem anmelden. Nun habe ich keine Probleme mit diesen Tieren zu züchten und bekomme für die Nachzuchten EU-Bescheinigungen. Nur so darf ich diese Tiere auch verkaufen. Jedes, bei mir geschlüpfte Tier muss ich anmelden und wenn es verkauft oder verschenkt wurde wieder abmelden. Dann muss der neue Halter das Tier melden.
Wenn deine Tiere nicht gemeldet sind, so darfst du natürlich auch nicht züchten oder gar die Nachzuchten weitergeben. Du würdest wohl unter den Verdacht geraten deine Tiere aus der Natur entnommen zu haben. Da könnte man dir die Tiere sogar wegnehmen und eine hohe Geldstrafe fordern.
Ich würde das an deiner Stelle nicht riskieren und die Tiere melden. Spätestens wenn du selbst einmal Nachzuchten weitergeben möchtest bekommst du ärger.
Unter den „neuen“ Haltern hat sich das zum Glück schon herumgesprochen und kaum einer kauft heute eine Schildkröte ohne Papiere.
Setz dich doch einmal ganz unverbindlich mit dem Magistrat kla@m22.magwien.gv.at in Verbindung. Dort reißt niemand dir den Kopf ab und das Anmelden deiner Tiere kostet auch nichts schreib ihnen doch einfach wie es ist und wie du zu den Tieren gekommen bist.
Lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon cafer am Mo 9. Aug 2010, 21:54

christine hat geschrieben:Ich würde das an deiner Stelle nicht riskieren und die Tiere melden. Spätestens wenn du selbst einmal Nachzuchten weitergeben möchtest bekommst du ärger.

Wenn die Anhang A Elterntiere lediglich gem. Art. 2 § 25 TSchG gemeldet sind, bekommt man für Nachzuchten aber noch lange keine EU-Bescheinigungen.

cafer
cafer

Vorherige

Zurück zu Krankheiten