von Mayer am Sa 17. Jul 2010, 14:45
Liebe Yvonne,
ich vermute schon, dass es mit der Haltung zu tun hat, die sie bis jetzt hatten. Aber die Lethargie des Schildkrötenmädchens, von der du sprichst, muss schon ziemlich arg sein, wenn sie sich gar nicht bewegt. Es hat ja anscheinend vieles nicht gestimmt, auch die Nahrung. Da werden die Kröten anfällig und können viele innere Krankheiten entwickeln. Männchen sind eine Spur robuster. (Auch mein Männchen, das ich "geerbt" habe, ist aus einer Gruppe falsch gehaltener Kröten als einziger übriggeblieben, die Mädchen sind alle tot.) Du wirst wohl zu einem Tierarzt gehen müssen, der sich allerdings mit Schildkröten auskennen muss, was nicht alle tun.
Dazu kann es sein, dass sie aufgrund der Haltung völlig frustiert ist und ohne jede Lebensfreude. Glücklich werden die Tiere nur, wenn sie ein größeres Territorium, wenn möglich im Freien, haben. Ich wohne in Wien, meine Kröten sind auf dem Land und sind tageweise allein. Sie versorgen sich selbst. Das heißt, wenn die Umstände stimmen und die Tiere dann gesund sind, könntest du daran denken bei deinem Vater oder bei den Schwiegereltern ein Gehege einzurichten.
Was du jetzt sonst noch tun kannst: Du informierst dich ohnedies schon über Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit, die die Tiere haben müssen. Wichtig ist artgerechtes Futter: D.h. jeden zweiten Tag losziehen, um frische Kräuter zu sammeln (halten sich dann einen Tag in einem Spezialbehälter im Kühlschrank). Wohnst du in der Stadt oder auf dem Lande?
Jedenfalls hast du dir keine leichte Aufgabe aufgehalst. Und du musst dir auch immer bewusst sein, dass die Terrarium-Haltung nur eine Notlösung ist, bei der auf lange Sicht niemand glücklich wird. Weder du, noch die Tiere. Leider werden dir die Experten alle dasselbe sagen. Und wenn es jetzt gut geht und das Pärchen wird geschlechtsreif, dann fangen erst die Probleme im Terrarium an - aufgrund des rabiaten Paarungsverhaltens der Männchen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht ganz entmutigt! Ich wünsche dir und deinen Kröten alles Gute!
der Mayer