Neuankömmlinge krank?!

Hier könnt ihr Rat zu einer kranken Landschildkröte suchen

Re: Neuankömmlinge krank?!

Beitragvon christine am So 18. Jul 2010, 19:47

Hallo Ivonne!
Naja Papiere gibt es keine! Warn von einer bekannten von seiner Mama die schlüflinge... Glaub wie sie damals ihre Schildis genommen hat war das noch nicht so mit den Papieren und früher konnte man ja wirklich überall Schildis kaufen sogar meine Mama hatte als Kind eine. (wurde leider im winterschlaf gefressen)
So ist das leider nicht. Alle Tiere, müssen auf dem entsprechenden Magistrat gemeldet sein und jedes neugeschlüpfte Tier braucht seit Papiere, wenn sie weitergegeben wird.
Auch ich habe Uralte Tiere, aber alle sind gemeldet und kein Tier wechselt den Besitzer ohne eben dieser EU Bescheinigung.
wie oft setzen die schildis kot ab?
Das kommt ganz darauf an, was und wie viel das Tier gefressen hat und auch auf die Umgebungstemperatur. Entsprechend funktioniert der Stoffwechsel schneller oder langsamer.
Oft hilft ein warmes Bad um an eine Kotprobe zu kommen, oder das Tier sch... sich so wie so auf der Fahrt zum TA an.
BITTE geh zu einem Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt!
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon Ivonne am Mo 19. Jul 2010, 23:00

Hallo Christine!

Wie komm ich jetzt zu solchen Papieren? Muß bzw kann ich da was tun?

Hab mich schon im Internet ein wenig schlau gemacht wegen einem Tierarzt für die Schildis. Bin leider mit meinen Bartagamen ziemlich eingefahrn einmal. Ist nicht so leicht gute Tierärzte für Reptilien zu finden ... Kannst du einen empfehlen in Wien bzw Wien Umgebung?

Hast du vielleicht noch einen tipp welches futter momentan besonders gut ist für mein Weibi, das sie mehr zu kräften kommt?

glg Ivonne
Ivonne

Beitragvon christine am Di 20. Jul 2010, 08:15

Hallo Ivonne!
http://essling.tierarzt.at/ (Dr. Kurt Ganzberger) und www.tierarzt-angern.at (Dr. Andreas Varga) Das sind beides sehr gute Reptilienspezialisten. Bei Dr. Ganzberger musst du aber vorher anrufen, dass er auch wirklich da ist. Die Tierklinik in Aspern (1220) soll auch gut sein, da kenn ich den Arzt aber nicht persönlich.
Papiere muss der Züchter ausstellen lassen und zwar da im Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft. Da: kla@m22.magwien.gv.at musst du die Tiere dann anmelden. Vielleicht kann dir der Züchter zumindest eine Schenkung schreiben, damit kannst du die Tiere auch anmelden.

Gutes Futter sind natürlich Wildkräuter. Was wird sie aber vermutlich nicht gewohnt sein, darum würde ich an deiner Stelle verschiedene Wildsalate anbieten.
Wo wohnst du in Wien? Ich bin im 22., in Aspern zu Hause, wenn du möchtest, dann komm mal vorbei (ich liege am Weg, wenn du zum Tierarzt fährst:))
Ich schick dir per PN meine Telefonnummer
lg
christine
Bild
christine

Beitragvon Ivonne am Di 20. Jul 2010, 23:38

Supi Danke :)

Zu den tierarzt im 22. würd ich nicht mehr fahren (keine so tolle erfahrung dort gemacht) aber vielleicht kommt es immer auf das jeweilige tierchen an.

Löwenzahn haben meine Schildis kennen gelernt und sie lieben ihn heiß. Alles andere ist noch so in versuchs phase. Salat geb ich ihnen trotzdem noch ein bissi was zwischen durch (vogerlsalat, iceberg). Allerdings all die anderen Salate die ich in den Büchern finden konnte zb. chikore (ka wie man das schreibt) feldsalat und co mögen sie überhaupt nicht.
Hab mir gedacht vielleicht sollt ich zusätzlich so ein fertig futter für landschildkröten kaufen?!?

Ich wohne im 11.ten Bezirk...Leider geht sich die woche irgendwie nix bei mir aus :(

Bin dir auf jedenfall ganz dankbar für die ganzen infos und tipps :))

lg
Ivonne

Beitragvon christine am Di 20. Jul 2010, 23:46

Hallo!
Zu den tierarzt im 22. würd ich nicht mehr fahren
den in Essling? Warum?
Hab mir gedacht vielleicht sollt ich zusätzlich so ein fertig futter für landschildkröten kaufen?!?
Nein! Da ist tierisches Eiweiß drinnen und Kohlehydrate (Getreide) alles nicht gut für diese Schildkrötenart.
lg
christine
Bild
christine

Beitragvon Ivonne am Mi 21. Jul 2010, 12:54

Meinte die Tierklinik...war damals dort wegen einer meiner bartagamen. Die Tierärztin hat auf großes drama gemacht, muß den kleinen minderstens drei tage bei ihr in der klinik lassen zum aufpeppln. Hat mich fast 600euro gekostet....Dabei hätte ich ihn daheim auch behandeln können. Bin mir einfach abgezockt vorgekommen!

Oki kein fertig futter!

glg ivonne
Ivonne

Beitragvon christine am Mi 21. Jul 2010, 16:01

Hallo Ivonne!
Vor Abzocke brauchst du dich weder bei Dr. Ganzberger noch bei Dr. Varga fürchten, das kann ich dir versichern.
lg
christine
Bild
christine

Beitragvon Mayer am Mi 21. Jul 2010, 21:23

Liebe Yvonne,

Gibt es was Neues? Wie geht es der kleinen Krötendame?

Ich hab noch vergessen zu schreiben: Vorsicht vor Kohl. Der enthält irgendwas, was langfristig auf die Nieren geht.

Es grüßt dich

der Mayer

PS.: Meldung im "Grünen Ministerium" bei Herrn Engl - und auf der BH. Da gibt es glaub ich Vordrucke im Internet.
Mayer

Beitragvon Ivonne am Do 22. Jul 2010, 23:15

Hallo Mayer :)

Noch gibt es nicht wirklich was neues. War daweil nur bei meinem "normalen" tierarzt und hab zuminderstens mal den kot untersuchen lassen. Wurden irgendwelche wurm eier gefunden. Das entwurmungsmittel haben die Schildis mir natürlich nicht gefressen ... Nächste Woche hab ich zum glück mehr Zeit da kann ich dann zu einem spezialisten. Christine hat mir zwei ärzte empfohlen.

Weibi dürfte es auch schon ein klein wenig besser gehn, hunger hat sie auf jedenfall, bewegen tut sie sich trotzdem noch nicht bzw sie tut als ob und kommt nicht vom fleck.
Der kleine flitz so wie immer herum und ist am fressen *gg*

Wer ist der Herr und warum soll ich mich genau bei ihm melden? Wegen der Papiere??? *aufderleitungsteh*

glg Ivonne
Ivonne

Beitragvon christine am Fr 23. Jul 2010, 12:38

Hallo Ivonne!
(...) bewegen tut sie sich trotzdem noch nicht bzw sie tut als ob und kommt nicht vom fleck.
Do würde ich aber keine Minute mehr warten.
Ist der Panzer (Bauchpanzer) hart oder weich? Zeigen die Hinterbeine nach oben, kann es sein, dass Hinterbeine wie Gummi hat?
Eine Schildkröte die laufen möchte und nicht kann, sollte sofort behandelt werden, das ist meistens schon das Endstadium!!!!
lg
christine
Bild
christine

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten