Schildkröte gefunden

Hier können Anfänger Fragen zur Anschaffung von Landschildkröten posten

Schildkröte gefunden

Beitragvon Bettina am Fr 30. Jul 2010, 11:23

Hallo zusammen!

Gleich vorweg - mein Wissen bezüglich Landschilkröten bzw. Schildkröten generell hält sich sehr in Grenzen :oops:

Meine Großmutter hat vor einigen Tagen eine Landschildkröte beim Spazierengehen gefunden.(Waldviertel/ Umgebung Gmünd)
Laut meiner Cousine, die mich um Hilfe gebeten hat, handelt es sich wohl um eine griechische Landschildkröte, genaueres kann ich aber noch nicht sagen, weil ich das Tier erst morgen selber sehe.
Sie ist ca. 25 cm lang und für Laienaugen wohlauf.

Jetzt meine Fragen:
das Tier wurde bis jetzt wohl noch nicht als Vermisst gemeldet, auch im Internet ist nichts zu finden - meine Cousine will das Tier wieder abgeben weil sie sich nicht darum kümmern kann.
Wie sieht das jetzt aber mit den Papieren aus?
Verständlicherweise hat meine Cousine keine - muss sie das Tier anmelden? Oder soll das dann der neue Besitzer? Kann sie Probleme bekommen wenn sie das Tier ohne Papiere abgibt?

Bezüglich der Daten der Schildkröte für die Abgabe:
Worauf sollte ich denn da achten?
Die Größe messe ich glaub ich über den Panzer, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
Bettina
Bettina

Re: Schildkröte gefunden

Beitragvon christine am Di 3. Aug 2010, 09:42

Hallo Bettina!
Das Tier bekommt natürlich keine Papiere. Niemand kann es als Nachzuchttier bescheinigen. Es könnte ja genau so gut Schmuggelware sein.
Am besten, du meldest dich bei dem für dich zuständigen Amt und meldest das Tier als Fundtier an. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du es dann auch bei dir in Pflege lassen dürfen, wenn du das möchtest. Anderenfalls wird für die Schildkröte ein entsprechender Pflegeplatz gesucht. Verkaufen darfst du das Tier natürlich nicht ohne EU Bescheinigungen.
Lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon cafer am Di 3. Aug 2010, 14:47

Hallo Bettina!

Der Fund muss selbstverständlich gemeldet werden, zuständig dafür ist das Fundamt (meist Gemeinde). Zusätzlich muss bei meldepflichtigen Wildtieren die Veterinärabteilung des Magistrat oder der Bezirkshauptmannschaft sowie die Naturschutzbehörde der Landesregierung informiert werden. Dort kann dir auch eine Pflegestelle genannt werden, wo das Tier zwischenzeitlich untergebracht werden kann, bis die Eigentümer bzw. ein Dauerplatz gefunden werden.

Darüber hinaus erleichtert es den Eigentümern des Tieres, es wiederzufinden, wenn du umliegende Tierärzte, Tierheime, ect. informierst.

cafer
cafer

Beitragvon Bettina am Di 10. Aug 2010, 22:17

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Fund des Tieres wurde gemeldet - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der ursprüngliche Halter melden wird, da das Tier ganz offensichtlich falsch gehalten wurde (Panzerfehlwuchs - vermutlich wurde das Tier "angebunden" gehalten) und er das dann mal erklären soll.
Das Tier hat bereits ein neues Zuhause bei einer sehr engagierten und (soweit ich das beurteilen kann) erfahrenen Halterin.
Sie hat das Tier auch gleich nach kurzem Ansehen als Breitbandschildkröte identifiziert.
Wie ich ja geschrieben hatte, hatten weder meine Cousine noch ich Erfahrung in der Haltung von Schildkröten noch die nötige Unterkunft für das Tier.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Bettina
Bettina

Zurück zu Anfängerfragen