Winterschlaf

Fragen und Meinungen zur Haltung und Pflege von Landschildkröten

Winterschlaf

Beitragvon Pipi am Sa 3. Okt 2009, 15:52

Jetzt gehts bald wieder los mit dem Winterschlaf und ich wollte fragen, WIE bereite ich die Tiere richtig auf die Winterstarre vor?!

Ich hab wahnsinnige Angst, dass ich was falsch mache & mir meine Süßen sterben! :(

Im Moment befinden sich alle 3 griechischen Landschildkröten noch im Garten im Frühbeet. Man sieht sie nicht oft, nur zum Aufwärmen kommen sie aus ihrem Versteck.
Pipi

Re: Winterschlaf

Beitragvon christine am Sa 3. Okt 2009, 23:15

Hallo Pipi!
Wenn du die Tiere in einem Frühbeet hast, ab besten eines, das du je nachdem in welcher Gegend du wohnst auch beheizen kannst, dann brauchst du deine Tiere gar nicht vorbereiten. Das machen sie ganz von alleine. Sie werden langsam immer unaktiver, kommen nur noch selten aus ihren Verseck, fressen wenig, bis sie die Nahrungsaufnahme ganz verweigern. Dann beginnen sich die Tiere einzugraben und sobald es richtig kalt wird, kannst du die Tiere in Überwinterungskisten, die mit Erde und Laub (Buchenlaub) gefüllt sind, setzen und an einen kühlen Ort (Keller oder eigener Kühlschrank) bringen. Die Witertemperatur sollte zwischen 4 und 6°C haben. Sie sollte nicht wärmer als 8°C betragen und nicht unter 0°C gehen.
Ich selbst belasse meine Schildkröten im Frühbeet, ich habe den Boden dort extra umgegraben. Das ganze Beet fülle ich mit Laub auf, decke es mit einer Plane ab und belasse die Tiere dort bis ins Frühjahr.
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon Pipi am So 4. Okt 2009, 18:14

Ja leider habe ich kein beheizbares Beet!

Heute habe ich zwei Tiere gesichtet... die sich an der Sonne aufgewärmt haben. Ich wohne in Wien habe die Tiere aber auf dem Grundstück bei Baden...

Also wie mach ich das nun mit der Starre am besten?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Pipi

Beitragvon affe am Mo 5. Okt 2009, 11:25

also, es kommt darauf an wie alt deine tiere sind; jungtiere solltest du nicht so lange im freien lassen wie adulte tiere.
ich selbst belasse meine erwachsenen tiere bis ende oktober im freien (habe kein beheizbares frühbeet - da es so was in der natur auch nicht gibt), sondern nur schutzhütten, höhlen und kleine verstecke im freien. sie stellen sich automatisch auf den winterschlaf ein (d.h. sie gehen mit dem wetter) wenn es kühler wird, sind die tiere auch nicht mehr sehr aktiv.
ich nehme sie dann ins haus, bade die tiere damit sie ihren wasserhaushalt noch regulieren können und sich auch noch evtl. entleeren; dann belasse ich sie noch 1-2 tage in einer übergangskiste und dann kommen sie anschließend in den keller in ihr winterquartier (kiste mit laub und bodensubstrat, etc.), regelmäßige gewichtskontrolle schadet nicht (wenn mehr als 10% gewicht verloren wurde, sollten die tiere sofort aus ihrem winterschlaf geweckt werden), dabei dürfen die tiere aber nicht geweckt werden;
jungtiere sollten spätestens diese woche ins haus (da nicht nächte schon viel zu kalt sind), anschließend im zimmerterrarium beleuchten und füttern (je nachdem wie alt die tiere sind, sollte auch die dauer bemessen sein); beleuchtungsdauer immer so wählen, damit sie zum winterschlaf hin kürzer wird und schließlich ganz eingestellt wird --> gleiches vorgehen wie bei den erwachsenen tieren, und nach dem winterschlaf sollte die beleuchtungsdauer wieder länger dauern - immer anpassen an die natur.
affe

Beitragvon Pipi am Mo 5. Okt 2009, 20:41

Also meine Tiere (3 Stück!) sind 2 1/4 Jahre alt.

Sollte ich sie da noch diese Woche rausnehmen uns ins Terrarium geben?
Oder rausgeben baden, in der Kiste lagern für 1,2 Tage & dann in den Kühlschrank?!
Pipi

Beitragvon Pipi am Mo 5. Okt 2009, 21:24

Wenn ich die drei Schildkröten dann im Terrarium vorbereite... ist ihnen dort nicht zu warm? Natürlich schaltet sich die Wärmelampe & die UV Lampe dann ab aber immerhin hause ich in einer Wohnung.. da ist es schwierig die Temperatur auf 12° zu senken...
Pipi

Beitragvon affe am Di 6. Okt 2009, 07:29

ok, du kannst sie problemlos laut wetterbericht, bis do oder bis zum wochenende draußen lassen, aber dann wirklich rein damit.
regen und feuchtigkeit sind besonders in diesen tagen noch sehr wichtig für die tiere - dh. sollten sie sich nachts etwas eingraben, dann einfach draußen lassen - schadet nicht (hauptsache du weißt wo sie sich eingegraben haben und du findest sie wieder)
ich würde vorschlagen die tiere bis ca. mitte ende nov. zu bestrahlen und dann einzuwintern bis mitte februar; temperaturmäßig sollte es in der nacht ca. 18°C haben, vielleicht hast du ja die möglichkeit, die tiere bei einem freund (haus, keller, etc.) auf die winterstarre vorzubereiten, wenn dies nicht möglich ist, vielleicht steht ja ein balkon zu verfügung für die vorbereitung?
affe

Beitragvon christine am Di 6. Okt 2009, 13:17

Hallo!
Ich lass meine Jungtiere von heuer (das Jüngste ist ende September geschlüpft, also zwei Wochen alt) so lange draußen im Frühbeet, bis sie sich, meistens Mitte November, von selbst eingegraben haben und auch nicht mehr heraus kommen. Dann kommen die Winzlinge (zwischen 10 und 20g) in ihre Überwinterungskisten in den alten Kartoffelkeller. Dort bleiben sie, in leicht feuchter Erde vom Maulwurfhügel und gut abgedeckt mit Buchenlaub in ihren Kisten, bis es im März wieder warm genug fürs Frühbeet ist. Warum sollte man Jungtiere auch anders behandelt als adulte????
Ich mache das nun schon viele Jahre so und seit dem habe ich auch keine Ausfälle mehr, keine weichen Panzer oder sonst krankheitsanfällige Tiere. Ein Terrarium verwende ich für meine Griechen überhaupt nie.
Meiner Meinung nach sind gerade die Griechischen Landschildkröten die am meisten zu tode gepflegten Tiere überhaupt. Und das alles nur deshalb, weil der Mensch der Natur nicht vertrauen will. Überlegt doch einmal, wie leben junge Schildkröten wohl in ihrem Habitat, wer glaubt sie dort ab und hindert sie an einer ausreichend langen Hibernation?
lg
christine
PS: Diese Schildkrötenart hält übrigens eine Winterstarre und keinen Winterschlaf ;)
Bild
christine

Beitragvon affe am Di 6. Okt 2009, 15:23

tja da hätten wir wieder einmal die problematik, dass pipi kein gewächshaus, frühbeet, etc. hat und dadurch auch ihre tiere anders auf die winterstarre, hibernation oder auf ihren winterschlaf - ziemlich egal aber bitte :lol:, vorbereiten muss, als halter mit diesen einrichtungen;
mensch - natur - vertrauen - schwachsinn, klappt alles prima, nur sind die winter z.b. in griechenland bei weitem nicht so streng wie bei uns;
adulte tiere sollte man deswegen anders behandeln, da sie im gegensatz zu schlüpflingen schon seit dem frühjahr futterreserven sammeln können;
jüngere tiere (bis ca. zum 3-4 jahr), sollte man auch nicht ganz so lange starren lassen, wie ältere exemplare, aber das bleibt jedem halter selber überlassen - es sind ja nur tipps!
übrigens nicht nur griechische lsk werden am häufigsten zu tode gepflegt, leider passiert das auch viel zu oft bei anderen arten :!:
affe

Beitragvon christine am Di 6. Okt 2009, 18:55

Hallo affe!
hat und dadurch auch ihre tiere anders auf die winterstarre, hibernation oder auf ihren winterschlaf - ziemlich egal aber bitte
Na ja, eigentlich ist genau das eben nicht egal. Weil würden sie einen Winterschlaf halten, so müssten sie sich eben Fettreserven anfressen und wenn sie damit nicht auskommen, würden sie eine so langen Winterschlaf nicht überstehen. Da sie aber Reptilien sind, die eine Winterstarre (man nennt das auch Hibernation) halten, ist das eben anders. In diesem Fall reduzieren sie den gesamten Kreislauf auf ein Minimum.
Wenn wir die Tiere früher wecken und in einem Terrarium unter unnatürlichen Temperaturen wach halten, so nehmen sie gewaltig schnell zu. Damit sie nicht durch das zu schnelle Wachstum höckrig werden, müssen wir natürlich mit Kalzium, UVA/UVB Lampen und Feuchtigkeit mithelfen. Dann nehmen sie zwar auch schnell zu, aber bleiben schön glatt. Das sind die bekannten "Dampfaufzuchten" Diese Jungtiere bringen dann bereits mit einem Jahr 70g auf die Waage. Leider machen die Organe das nicht mit. Allerdings zeigen sich diese Schäden erst viel später. Wenn das Tier dann mit 7,8 Jahren einen Nierenschaden hat, so versteht man die Welt nicht mehr, hat es doch ausschließlich mit Wildkräutern gefüttert und auch immer schön warm gehalten.
@ pipi – Da du ja gar nicht so weit weg von mir wohnst, hast du ja das selbe Wetter wie ich. Meine Tiere denken noch nicht an den Winter, genießen noch immer die Herbstsonnenstrahlen. Ein Frühbeet ist wirklich sehr nützlich, damit kann man den Winter ganz schön ein Schnippchen schlagen. In unserer Gegend ist eine Beheizung wahrer Luxus uns kaum notwendig. Ich selbst könnte zwar zuheizen hab` es aber noch nie müssen.
Lg
christine
Bild
christine

Nächste

Zurück zu Haltung und Pflege