Auch im Winter sind meine Gedanken immer bei meinen zwei Kröten, liebe Leute. Ich kann den Frühling kaum erwarten. Meine Schutzbefohlenen schlummern jetzt bei 6 - 7 Grad im Weinkeller. Luftfeuchtigkeit zwischen 75 - 85 %. In 14 Tagen werde ich das Gewicht kontrollieren. Aber was mach ich dann, wenn ich z.B. mein 3-kg-Mädchen Ida wirklich aufwecken muss? Wie soll ich sie im Winter halten? Sorgen über Sorgen. Es ist übrigens "mein" erster Winter. Seid ihr auch so unruhig?
Ach wie schön wird es sein, wenn mein Herkules sein erstes Löwenzahnblütenfrühstück mit Marsh Mellows (Blüten vom wilden Eibisch) einzunehmen geruht!
Aber es ist ja schon Jänner, da kann ich dann bald die ersten Samen am Fensterbrett anbauen. Dieses Jahr möchte ich z.B. den wilden Eibisch auf der Terrasse in Blumentöpfen ziehen. Er ist eine äußerst attraktive Pflanze, wertvolle Krötennahrung und wird heiß geliebt. Marsh Mellow steht unter Naturschutz, dann brauch ich die Blüten nicht mehr wild zu ernten.
Also das Samenausäen als Ersatzhandlung, weil ich sonst nichts für meine Schildis machen kann. Wenn ich an meine Sonnenkinder im gruselig finsteren und grausig kalten Keller denke, wird mir ganz bang ums Herz! Nicht auszudenken, wenn ihnen was passiert! Ich würde mir ewig Vorwürfe machen.
Euer sorgenvoller Mayer