Weinkeller

Fragen und Meinungen zur Haltung und Pflege von Landschildkröten

Weinkeller

Beitragvon Mayer am Mo 4. Jan 2010, 00:53

Auch im Winter sind meine Gedanken immer bei meinen zwei Kröten, liebe Leute. Ich kann den Frühling kaum erwarten. Meine Schutzbefohlenen schlummern jetzt bei 6 - 7 Grad im Weinkeller. Luftfeuchtigkeit zwischen 75 - 85 %. In 14 Tagen werde ich das Gewicht kontrollieren. Aber was mach ich dann, wenn ich z.B. mein 3-kg-Mädchen Ida wirklich aufwecken muss? Wie soll ich sie im Winter halten? Sorgen über Sorgen. Es ist übrigens "mein" erster Winter. Seid ihr auch so unruhig?

Ach wie schön wird es sein, wenn mein Herkules sein erstes Löwenzahnblütenfrühstück mit Marsh Mellows (Blüten vom wilden Eibisch) einzunehmen geruht!

Aber es ist ja schon Jänner, da kann ich dann bald die ersten Samen am Fensterbrett anbauen. Dieses Jahr möchte ich z.B. den wilden Eibisch auf der Terrasse in Blumentöpfen ziehen. Er ist eine äußerst attraktive Pflanze, wertvolle Krötennahrung und wird heiß geliebt. Marsh Mellow steht unter Naturschutz, dann brauch ich die Blüten nicht mehr wild zu ernten.

Also das Samenausäen als Ersatzhandlung, weil ich sonst nichts für meine Schildis machen kann. Wenn ich an meine Sonnenkinder im gruselig finsteren und grausig kalten Keller denke, wird mir ganz bang ums Herz! Nicht auszudenken, wenn ihnen was passiert! Ich würde mir ewig Vorwürfe machen.

Euer sorgenvoller Mayer
Mayer

Re: Weinkeller

Beitragvon christine am Mo 4. Jan 2010, 17:10

Hallo!
Ich sehne mich auch schon wieder nach meiner Griechenbande. Zum Glück halte ich auch noch winterwache Schildkrötenarten.
Ich setzte ein Tier nur dann auf die Waage, wenn es munter wird. Solange die Tiere in der Erde gut eingraben sind sehe ich keine Notwendigkeit das Gewicht zu kontrollieren.
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon Schildimami am Mo 4. Jan 2010, 21:42

Welche Pflanzen baust du noch an (könnte ich ja auch machen...)?
Wie alt ist deine Schildkröte?
Ich habe meine Jungen auch jede zweite Woche gewogen (sie sind nun in der Aufwachphase).
Ich würde mich freuen wenn ihr ein Tipps geben würdet was ich den Schildis jetzt im Winter für Futter anbieten kann (ich habe im Sommer allerlei getrocknet, aber bis jetzt haben sie immer Frischfutter bevorzugt. War ja auch immer genug da).
Was fressen Eure überhaupt ganz gerne? Meine lieben Ackerstiefmüttterchen, die habe ich im Herbst noch gefunden und ganz viel davon getrocknet. Mögen Eure Blätter und wenn ja, welche? Brennesselblätter fressen meine nicht, auch keine Erdbeer- Brombeer- oder Himbeerblätter. Aber sie haben mal Zucchiniblätter und Radieschenblätter gefressen. Solange kein Schnee liegt kann ich das bischen Grünzeug noch von der Wiese holen, aber dann...
Schildimami

Beitragvon Schildimami am Mo 4. Jan 2010, 22:34

Noch eine Anmerkung zu oben: Mit Blätter meine ich natürl. keine Löwenzahn-, Wegerich- oder Kleeblätter. Sondern Blätter von Sträuchern oder vielleicht sogar Bäumen.
Schildimami

Beitragvon Mayer am Mo 4. Jan 2010, 23:57

Liebe Schildimami!

Was ich noch anbaue? Einen Weinstock, denn er (Herkules, gerade geschlechtsreif) frisst in der ersten Jahreshälfte mit Wonne Weinlaub. Und das soll ja nicht gespritzt sein. Dann dem Eibisch verwandte Arten, wie die Stockrose oder Hibiscus, von dem die Blüten ein besonderer Leckerbissen sind. Von den Glockenblumen frisst er gern auch die Blüten, also wird auch eine aus dieser Familie dabei sein. Einen Stock Monatserdbeeren (nicht zu viel sollen sie davon essen). Auf die neu angelegte Wiese habe ich das ganze Jahr diverse Löwenzahnsamen aufgebracht. Vielleicht hilft das was. Dann möchte ich auch noch den Kompasslattich (ein sympathisches Unkraut, da kaum invasiv) anbauen, der wird fast am liebsten von allem gefressen. Wilder Wein wächst auch im Garten. Die Wegwarte und den Spitzwegerich möchte ich auch versuchen einzubringen.Ich habe letztes Jahr Samen gesammelt.

Dann habe ich noch zwei Sorten Opuntienen in größerer Menge (eine Sorte mit ganz wenig Stacheln, die bei manchen Arten wegen der Widerhaken die Hölle sind. Diese Stacheln schneide ich übrigens vor dem Füttern mit einer kleinen Schere weg). Laut Experten ein hervorragendes Futter. Und geht runter wie Marzipan. Da könntest du auch Samen oder ein Blatt von mir haben. (Bei Samen bekommst du erst im 3. Jahr größere Pflanzen.) Ich hab das so gemacht, dass ich das jeweilige Blatt nur zur Hälfte verfüttert habe, den anderen Teil hab ich abtrocknen lassen und dann wieder eingesetzt. So hab ich jetzt die Anzahl der Opuntien innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Und ich geh die ganze Wachphase über regelmäßig auf die Wiese und bring Frisches mit.

Wo wohnst du? Jetzt nach dieser Kältewellen hab ich im Weinviertel eine Menge frisches Futter gesehen, Löwenzahn, selbst Blüten, Vogelmiere in Menge, und auch sonst noch einiges. Käsepappel oder Klee z.B. Wenn du aus Wien bist, findet sich sicher einiges in den Weingärten.

Vom Kaufbaren ist dieser Löwenzahn zu empfehlen (eine Lattichart, die im Winter angeboten wird - weißt du, was ich meine?). Auch der Römersalat soll brauchbar sein (siehe Wikipedia). Allerdings würde ich da nicht zu oft davon verfüttern, weil es ja Kulturpflanzen sind.

Warum weckst du deine Kleinen überhaupt so früh auf? Kannst sie nicht etwas länger schlafen lassen? Bei wieviel Grad büseln sie jetzt?

Ich hoffe, es sind einige Tipps dabei die du brauchen kannst.

Es grüßt dich

der Mayer

Meine zweite Kröte ist die Ida, etwa 15 Jahre alt.
Mayer

Beitragvon Mayer am Di 5. Jan 2010, 00:02

christine hat geschrieben:Hallo!
Ich sehne mich auch schon wieder nach meiner Griechenbande. Zum Glück halte ich auch noch winterwache Schildkrötenarten.
Ich setzte ein Tier nur dann auf die Waage, wenn es munter wird. Solange die Tiere in der Erde gut eingraben sind sehe ich keine Notwendigkeit das Gewicht zu kontrollieren.
lg
christine

Ja, liebe Christine, ich verstehe, dass du nicht das Gewicht kontrollieren kannst - und es gar nicht brauchst. Meine sind aber nicht eingegraben. Und du weißt, dass Ida mein Sorgenkind ist, das seit September nichts befressen hat und 10 % Gewichtsverlust noch vor dem Einwintern hatte. Da Abwiegen geht ruckzuck, da wird sich kaum munter davon. Und ich wiege sie nur einmal, Ende Jänner.

Was machen deine Ägypter?

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr!

Herbert
Mayer

Beitragvon Mayer am Di 5. Jan 2010, 00:15

Liebe Schildimama,

ich habe am zweiten Teil deiner Frage vorbeikommuniziert. Wenn wirklich alles zugeschneit ist, musst du notgedrungen auf Kaufbares zurückgreifen. Aber Bio. Aber die Phase soll so kurz wie möglich sein. Und wenn du Tb oder Tgi oder Marginatas hast, also die europäischen Landschildkröten, dann sollten die im Winter eh schlafen.

Es grüßt dich

der Mayer
Mayer

Beitragvon christine am Di 5. Jan 2010, 01:37

Hallo Herbert!
Der Gewichtsverlust vor der Einwinterung, also in der Zeit der Vorbereitung ist nicht ungewöhnlich. Schließlich fressen die Tiere nichts mehr und sch... dafür aber noch weitgehend alles aus. Solange deine Ida nicht unruhig und munter ist brachst du dich nicht zu sorgen. Nur Tiere, die immer auf dem Laub sitzen und unruhig sind, sind Sorgenkröten.
Sollte sie dir beim wiegen tatsächlich aufwachen, so schläft sie sicherlich nach kurzer Zeit auch wieder ein. Du wirst sehen, im Frühling rennen sie beide wieder durch deinen Garten.

Meinen Ägyptern geht es prächtig, sie haben Temperaturen wie im Libanon und fressen mir die Haare vom Kopf :D Hier, ein paar Fotos http://www.griechische-landschildkroete ... nmanni.htm
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon Schildimami am Di 5. Jan 2010, 14:31

Danke für die vielen wertvollen Anregungen.
Ich habe zwei griech. Landschildkröten mit gut einem Jahr. Die beiden wiegen 20 und 40 Gramm. Die Kleine ist mein Sorgenkind (wegen dem Gewicht). Ich war im September bei zwei verschied. Tierärzten mit ihr und beide rieten mir von der Winterruhe ab (übrigens bei beiden weil sie erst ein Jahr sind). Trotzdem lies ich sie knapp 8 Wochen schlafen (nächsten Winter dann schon 3 Monate). Die Kleine hat auch in dieser Zeit etwas abgenommen, hat aber die ganze Zeit über ruhig eingegraben geschlafen. Und jetzt haben sie sich schon raufgegraben, schlafen aber noch in der Überwinterungskiste (ich hab sie in einen 11 Grad warmen Raum gestellt- schön langsam).
Ich komme aus Niederösterreich, zwischen St.Pölten und Amstetten.
In meiner Freianlage habe ich im Frühling und Sommer über 30 verschied. Pflanzen (alle von einer ungedüngten Wiese ausgegraben) eingesetzt. Da können sie sich jederzeit ihr Futter selbst holen. Aber ich nehme ihnen immer wieder mal was anderes mit wenn ich mit dem Rad unterwgs bin.
Löwenzahn zum Kaufen? Das habe ich noch nie gehört. Und gibt es wildwachsende Stockrosen? Ich habe welche im Garten, die habe ich aber als Kulturpflanzen gekauft (uund sowas möchte ich ihnen nicht geben). Wilden Wein habe ich auch, muss ich mal probieren. Und im Frühjahr möchte ich (für uns) Weintrauben setzen. Die Blätter kann ich ihnen also auch geben? Käsepappel habe ich getrocknet in der Apotheke gekauft (den trinke ich gerne als Tee). Die Blätter kann ich ihnen also auch geben?
Ganz schön interessant was man da so alles an Neuem hört. Dankeschön.
Schildimami

Beitragvon Schildimami am Di 5. Jan 2010, 14:33

Liebe Christine
Also die Fotos sind großartig! Toll.
Wie lange lässt du deine Jungen (einjähr.) schlafen?
lg Schildimami
Schildimami

Nächste

Zurück zu Haltung und Pflege