KOTUNTERSUCHUNG

Fragen und Meinungen zur Haltung und Pflege von Landschildkröten

KOTUNTERSUCHUNG

Beitragvon Schildimami am Fr 23. Jul 2010, 14:33

Ihr seid ja (glaub ich) alle in der Nähe von Wien zuhause und habt bei Bedarf reptilienkundige Tierärzte zu denen ihr gehen könnt. Das ist ja bei mir nicht der Fall. Jetzt denk ich schon an den bevorstehenden Herbst wo ja die Kotuntersuchg. bzw. Entwurmung wieder dran wäre. Voriges Jahr war ich bei zwei verschied. normalen Tierärzten und die eine hat meine Schildis (beide knapp 2 Jahre) entwurmt (ohne Kotuntersuchg.). Der zweite Tierarzt meinte, dass das Entwurmen bei Schildkröten ja nicht so ungefährl. ist und das das nicht unbed. sein muss. Was soll ich heuer tun???? Ausserdem hab ich in einem Baumarkt eine Entwurmungsbox gesehen (kostete 20 Euro) die man dann in ein Institut schickt und dort wird es untersucht. Kennt das jemand?
Schildimami

Re: KOTUNTERSUCHUNG

Beitragvon christine am Fr 23. Jul 2010, 15:14

Hallo!
http://www.exomed.de/ da kannst du den Kot hinschicken, das funktioniert auch von Österreich aus ganz gut.
Ich bin nicht so ein Entwurmungsfan. Wegen ein paar Würmchen (die haben die tiere immer, die gehören einfach dazu!!!) unternehme ich garnix.
Bei einem Massenbefall muss man naürlich schon was machen und überlegen, Warum die Tiere so übermäßig verwurmt sind. Da stimmt nämlich in der Haltung etwas nicht.
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon Schildimami am Fr 23. Jul 2010, 15:21

Also würdestr du in meiner Stelle nichts machen? Beim "großen" denk ich mir auch gar nichts, nur meine kleine Schildi macht mir schon immer ein bissl Sorgen (aber nur weil sie so wenig zunimmt).
Schildimami

Beitragvon christine am Fr 23. Jul 2010, 17:12

Den Kot untersuchen würde ich schon lassen. Und danach erst entscheiden ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht.
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Beitragvon Schildimami am Fr 23. Jul 2010, 19:08

Macht ein "normaler" Tierarzt diese Untersuchung?
Schildimami

Zurück zu Haltung und Pflege