Gewicht

Fragen und Meinungen zur Haltung und Pflege von Landschildkröten

Gewicht

Beitragvon Schildimami am Fr 23. Jul 2010, 14:44

Ich hab euch ja voriges Jahr erzählt, dass eine meiner zwei Schildis so wenig Gewicht hat. Auch heuer hat sie noch fast nichts zugenommen.
Zur Erinnerung: Beide werden im August zwei Jahre. Die eine hatte nach der Winterruhe ca. 40 g, nun hat sie ca. 60g (oder mehr, hab sie vor ca. 1 Monat gewogen). Die andere hatte im Winter ca. 21 g, nun ungef. 23/24g. Allerdings ist sie lebhaft, frisst,... aber sie ist viel sensibler als die zweite. Wenn sie jemanden hört oder sieht bewegt sie sich nicht und wartet bis sie wieder ihre Ruhe hat. Die andere Schildi ist neugierig. Ihr machts nix wenn man sie mal hochnimmt, sie kommt auch gleich neugierig daher wenn ich ins Gehege schaue.
Zurück zu meiner Kleinen: Ich könnte weder im Aussehen noch in ihrer Bewegung oder Aktivität etwas ungewöhn. bemerken. Nur eins: Wenn ich mal ihren Kot finde, so ist dieser nicht so hart wie bei der anderen Schildi. Nicht, dass er richtig weich (Durchfall) ist, aber auch nicht immer diese härteren Würsterl. Würsterl meistens schon, aber nicht so hart (wurde im Herbst entwurmt, ohne Untersuchg.).
Christine, wie schwer sind denn deine Schildis vom Vorjahr (wahrscheinl. schon viel schwerer als meine 2-Jähr.)?
Schildimami

Re: Gewicht

Beitragvon christine am Fr 23. Jul 2010, 15:10

Hallo Schildimana!
Christine, wie schwer sind denn deine Schildis vom Vorjahr (wahrscheinl. schon viel schwerer als meine 2-Jähr.)?
Von den 8, die ich mir behalten habe sind ganz unterschiedliche Gewichter, 23 - 46g bringen die auf die Waage.
Sie schlüpfen aber auch ganz unterschiedlich schwer. Heuer habe ich schon einen 18g Brummer geernet. Ein winziges Ei habe ich auch, ich schätze, das wird wieder so ein winziges 7g Tierchen werden. Ist aber alles normal und ok. Die Viecherl sind eben nicht alle gleich, Hauptsache sie wachsen, wenn auch manchen langsamer.
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Re: Gewicht

Beitragvon Schildimami am Fr 23. Jul 2010, 15:18

So, jetzt war ich im Garten und hab sie gewogen. Sie hat 25 g. Und sie war sogar sehr neugierig.
Hab auch einen Kot gafunden (bestimmt von ihr). Ein Würstel das immer so ein bischen glänzend aussieht (aber nicht schleimig oder schmierig). Rund um die Kloakenöffnung ist sie trocken und sauber. Aber warum ist ihr Kot trotzdem etwas weicher wenn sie ja das gleiche frisst wie die andere Schildkröte (also fast ausnahmslos Grünfutter, jetzt hab ich ihnen mal Radieschenblätter gegeben und mal ein Stückchen Salat. Aber Tomaten, Obst, Karotten, Paprika,,, bekommen sie nie). Alle anderen Schildihalter geben das ihren Schildis regelmässig.
Der Bauchpanzer hat ja 6 dunkle Flecken. Da sind die zwei Flecken (die am nähesten zum Kopf sind) die sind hart (wenn ich da ganz vorsichtig drücke). Die nächsten zwei Flecken (die in der Mitte sind) sind nicht so hart (hart und nicht so hart... Damit meine ich, dass sie ein bissl nachgeben. Keine Mulde oder so...). Darf das denn eh noch sein? Im Herbst meinte der Tierarzt, dass das (noch) völlig normal sei. Wir der auch mal so richtig hart (so wie halt der Panzer ist, Sprich steinhart)?
Schildimami

Zurück zu Haltung und Pflege