Fragen und Meinungen zur Haltung und Pflege von Landschildkröten

Beitragvon Schildimami am Fr 23. Jul 2010, 14:47

Ein Tierarzt versicherte mir im Herbst, dass meine grössere Schildkröte ein Männchen sei, die kleine ein Weibchen (nicht wegen der Grösse, er erkannte es an der Kloake,...). Normalerweise sagt man, das Geschlecht erst mit ca. 4 Jahren bestimmen zu können (oder bei ca. 200g). Meine Schildis waren da ja erst gut 1 Jahr alt. Ist das nun möglich, dass das stimmen kann (kann sich ja aber auch noch ändern, oder?).
Schildimami

Re: Geschlecht

Beitragvon christine am Fr 23. Jul 2010, 15:04

Eine so frühe Geschlechtsbestimmung ist nur möglich, indem man eine Sonde mit einer Kamera in die Kloake einführt. Dabei kann man dann die inneren Geschlechtsorgane erkennen. Ich bezweifle allerdings, dass das jemand einem so kleinen Tier antut, wenn es nicht aus irgendeinem (mir nicht erklärbaren) Grund notwendig ist. Alles Andere ist und bleibt ein Rätselraten und Verkaufsschmäh Nr. 1
lg
christine
Bild
christine

Schildkrötenart(en): Landschildkröten
lat. Name: testudo hemanni boettgeri und testudo keinmanni

Re: Geschlecht

Beitragvon Schildimami am Fr 23. Jul 2010, 15:24

Natürlich hat er keine Sonde genommen. Als ich ihm die Tiere vorstellte hat er sie gründlich (oder nicht gründlich) angesehen und gesagt, dass es sich mit Sicherheit um ein Weibchen und ein Männchen handelt. Das könne er jetzt schon eindeutig erkennen...
Schildimami

Zurück zu Haltung und Pflege