von Mayer am Fr 23. Jul 2010, 21:14
Liebe Schildmami, die Opuntien blühen auch und bilden Kaktusfeigen, die nicht sehr süß sind und auch gern gefressen werden. Die Feigen brauchen nach der Blüte ein Jahr zum Reifen. DasFleisch ist dann blutrot und schmeckt eher säuerlich. Sie werden aber auch schon im grünen Zustand gefressen. Wenn du willst schicke ich die Blätter. So alle 14 Tage bekommen sie ein Blatt, meine Kröten. Ich operiere natürlich fein säuberlich mit einer Nagelschere die lästigen Stacheln heraus. Zwei Sorten, die ich habe, sind relativ "human" - es gibt Sorten, da kann man nur die Finger davon lassen, so grässlich sind die Stacheln.
Wenn ich ein Blatt füttere, so ist es ein ausgereiftes Blatt aus demselben Jahr. Ich schneide das untere Drittel ab, lege es in die Wohnung, so 2 - 3 Wochen, dass die Wunden verheilen und lege es dann auf feuchte Erde. Wenn die erste Wurzel erscheint, werden sie eingesetzt. Und so ein Restblatt kann im selben Jahr noch drei weitere Blätter produzieren. Nur die oberen zwei Drittel des Blattes verfüttere ich.
Wie gesagt, ich schicke dir gern was - Anfang August. Du kannst sie ziehen und im nächsten Jahr "schon" ernten.
Es grüßt dich
der mayer