Maurische Landschildkröte, weiblich

Hier könnt ihr eure Suchanzeigen aufgeben

Maurische Landschildkröte, weiblich

Beitragvon Mayer am Mi 16. Jun 2010, 08:49

Ich suche zu meinem Pärchen Testudo graeca ibera noch ein Weibchen. Alter egal, nur das Geschlecht sollte schon zu erkennen sein.
Mayer

Re: Maurische Landschildkröte, weiblich

Beitragvon Mayer am Fr 23. Jul 2010, 21:27

Liebe Leute,

Gestern hat bei mir eine tgi (maurische Kröte) mit Cites Einzug gehalten. Ein Mädi, 1400 gr. Geburtstag: 18.9.1996. Noch ist sie in Quarantäne, Dr. Varga hat Blut abgenommen und lässt es untersuchen - und wenn dann alles negativ ist, dann darf die Begegnung mit den anderen stattfinden.

Dr. Varga ist wirklich billig. Der Bluttest kostet von der untersuchenden Firma aus schon 50 euro - und ich habe dann für drei untersuchte Mauren (auch Kotuntersuchung) insgesamt nur 75 euro gezahlt. Und ich glaub, er versteht was.

Also, Ida wird hoffentlich ab August nicht mehr allein sein. Und Herkules wird sich auch kurzzeitig freuen dürfen, mit seinen nunmehrigen zwei Damen.

Es grüßt euch ein zufriedener Mayer
Mayer

Beitragvon Schildimami am So 25. Jul 2010, 10:26

Glaubst du, dass ein normaler Tierarzt auch eine Kotuntersuchung macht? Macht dein Arzt das gleich vor Ort (in der Praxis)? Und wieviel Kot nimmst du da mit (ein oder mehrere Proben pro Tier)? Was wird bei der Untersuchung alles gemacht (ich war ja im Herbst bei zwei "normalen" Tierärzten und kenne eine Untersuchung von einen auf Reptil. spezial. Tierarzt ja nicht)? Von wo genau wurde das Blut entnommen (Beine? Hals?)? Und wieviel?

Wie heißt denn deine neue Schildkröte und von wo kommt sie (wurde sie alleine gehalten oder zu mehreren)?
lg schildimami
Schildimami

Beitragvon Mayer am So 25. Jul 2010, 20:13

Also, liebe Schildimami, ich weiß nicht, ob ein normaler Tierarzt den Kot untersuchen kann. Aber ich denke schon. Die Blutabnahme ist nur notwendig, wenn ich einen Herpestest machen lasse (nur bei neuen Tieren), und das muss dann schon ein Tierarzt machen, der das kann. Blut kann an mehreren Stellen genommen werden. Bei meiner wars am Nacken. Und es ging nicht sofort.

Normalerweise sind Würmer angeblich nicht das Problem, wenn die Kröten ordentlich ernährt werden.

Meine neue Kröte heißt Kleo (bis jetzt, wenn mir nix besseres einfällt) und sie war mit anderen zusammen.

Leider ist das Wetter so mies, sodass sie nur schlafen.

Es grüßt dich

der mayer
Mayer

Zurück zu Ich suche